• Ort Kranenburger Str. 29a | 47533 Kleve
  • Telefon 02821 23590

Konzeption Kindergarten St.Lambertus

Pädagogische Arbeit mit den Kindern

Um dem selbstbestimmten Lernen der Kinder Raum zu geben und sie forschen, erkunden und entdecken zu lassen, bieten wir ihnen in einer familiären Atmosphäre verschiedene Möglichkeiten und Räume. Eine ansprechende Raumgestaltung, Anlässe, Themen, Projekte, Rückzugsmöglichkeiten, Materialien und Angebote die sie individuell nutzen können.

Täglich wiederkehrende Schwerpunkte:

• Freispiel- Hier sind die Kinder in allen Bereichen mit bauen, konstruieren, malen, kneten, puzzeln, verkleiden, spielen etc. selbsttätig beschäftigt. Dabei erhalten sie, wenn notwendig, Unterstützung und Anleitung von uns.
  • Frühstück – Den Kindern steht ein reichhaltiges Frühstücksbuffet zur Verfügung. Hier haben sie die Möglichkeit eigenständig ihr Frühstück auszuwählen und zuzubereiten.
  • Spielen auf dem Außengelände- Wetterabhängig können alle Kinder, unter Aufsicht der Erzieherinnen, das Außengelände für Spiel, Spaß und Bewegung nutzen.

Regelmäßig stattfindende Angebote:

• Stuhlkreis/Treffen auf dem Teppich – Hier treffen sich alle Kinder mit uns gemeinsam, um, zu singen, zu spielen, Dinge zu besprechen, zuzuhören Bücher zu betrachten, Geburtstage zu feiern etc.
  • Arbeit in Kleingruppen – Dies sind Angebote für eine begrenzte Anzahl von Kindern, zu den verschiedenen Bildungsbereichen, die individuell, intensiv und spezifisch durchgeführt werden.
  • Vorschulprogramm – Unsere Vorschulkinder, unsere sog. Wuppinauten“ werden in ihrem letzten Kindergartenjahr, besonders auf die kommende Schulzeit vorbereitet. Hierfür finden besondere Arbeiten wie ein Sprachprogramm, angeleitete Angebote, Ausflüge und Arbeit in Kleingruppen etc. statt.
  • Waldspaziergang/ Bewegung – Bei guter Wetterlage gehen wir mit einem Teil der Kinder in den nahe gelegenen Wald. ( U-3 Kinder bleiben in ihrem ersten Kiga Jahr noch in der Einrichtung).
    In der schlechten Jahreszeit, wenn weder Waldspaziergänge noch das Spiel auf dem Außengelände möglich ist, steht als Bewegungsausgleich der Mehrzweckraum zur Verfügung. Hier finden angeleitete Angebote als auch freies Spiel statt.
  • Religionspädagogische Angebote- Regelmäßig gehen wir gemeinsam mit einem Teil der Kinder und unserem zuständigen Pastoralreferenten oder Geistlichen in die nahe gelegene Pfarrkirche. Dort wollen wir den Kindern den Kirchenraum als solches näher bringen und religionspädagogische Angebote durchführen. Diese Angebote finden ebenfalls zu den verschiedensten Festen und Feiern im Kirchjahr in unserer Einrichtung selber statt.
    Außerdem ist es uns wichtig, dass wir allen Kindern die Möglichkeit geben, vor dem täglichen Mittagessen in der Gemeinschaft mit uns zu beten.

Projekte und Jahreszeitliche Angebote

• Projekte zu verschiedenen Themen wie z.B. „Cowboys und Indianer“ oder „Unterwasserwelt“, sowie jahreszeitlich passende Angebote wie Nikolaus, Ostern etc., werden durch verschiedene Aktionen aus den Bildungsbereichen (u.a. Kreativangebote, Hauswirtschaftliche Angebote, Erzählrunden etc.) den Kindern vermittelt und näher gebracht.